GESCHICHTE

VERLAGSGESCHICHTE

portait1.jpg (24579 Byte)

Gegründet wurde der Musikverlag Wolf R. Reitz im Sommer 1968. René Reitz erkannte frühzeitig die Qualität österreichischer Künstler, die damals am Beginn ihrer Karriere standen und war maßgeblich am Aufschwung   des sogenannten "Austro-Pop" beteiligt. Durch seinen unerschütterlichen Glauben an österreichische Autoren und Komponisten zählte er in der Stunde des Austro-Pops zu den  "Geburtshelfern" dieser Musikgattung.

 ÖSTERREICHISCHE KÜNSTLER

SCHWERPUNKT DES MUSIKVERLAGES WOLF R. REITZ  WAR UND IST DIE ZUSAMMENARBEIT  MIT ÖSTERREICHISCHEN  AUTOREN, KOMPONISTEN, ARRANGEUREN, MUSIKERN, SÄNGERINNEN UND  SÄNGERN, SOWIE JEDE ART VON PERFORMING  ARTISTS       (Tänzern, Choreographen, Visagisten, Bühnenbildnern, Schauspielern) in Co-Operation mit DIGITAL TV NEWS.

Rene Reitz (Musikverleger & Produzent) im Interview:

„Der Musikverlag Reitz besteht seit mehr als 3 Jahrzehnten. Mein Selbstverständnis als Musikverleger war und ist, dass ich meiner mir selbst auferlegten Rolle als Katalysator für  große künstlerische Potenzen (Sänger, Entertainer, Autoren, Komponisten) optimal gerecht werde. Dass diese Tätigkeit auch sehr erfolgreich für meine Vertragspartner war, zeigt die lange Liste von Künstlern mit klingendem Namen, welche am Anfang Ihrer Karrieren mit mir Ihre ersten Schritte taten.

Alle (siehe links unter Verlagskünstler)  angeführten Künstler feierten große Erfolge (Gold, Platin, Doppelplatin, und oft auch noch mehr). Einigen Künstlern gelang dies bereits mit mir als Produzenten und (oder)  Verleger, anderen  erst in Folge mit Major Companies und deren kommerziellen Produktions- und Vertriebs-Möglichkeiten.

Besonders glücklich macht mich der Umstand, dass ein paar dieser Künstler sogar zu Superstars wurden und Weltkarrieren hinlegten wie z.B. Falco, Peter Wolf, Supermax, Milli Vanilli (Brad Howell) . Wie wohl zu diesem Zeitpunkt die Verträge der ersten Stunde längst abgelaufen waren, wurde doch gerade dadurch mein Gespür als Scout für noch "unbekannte Talente mit grosser Zukunft" besonders deutlich unter Beweis gestellt.

Und nun das Beste zum Schluss. Es geht  weiter und immer weiter. Denn es gibt sie auch heute noch - die großen, unbekannten Talente in Österreich!

Und wir sind aufgerufen sie zu erkennen. Wir, das sind alle jene, die mit Musik Geld verdienen und nicht zuletzt auch mit Musik dem Publikum ein schöneres Leben bereiten wollen. Ein schöneres Leben mit Autoren, Komponisten und Interpreten aus Österreich!

Also, auch weiterhin viel Erfolg - und die gelungene Realisation Eurer kühnsten Träume - wünscht allen Lesern dieser Zeilen"

Rene Reitz

 

Unsere Stärke liegt vor allem darin, dass wir großes künstlerisches Potenzial  erkennen - lange bevor dies auch von anderen gesehen wird. (siehe "Verlagskünstler")